Reitsport-AG

  • Die Dietrich Bonhoeffer Realschule in Gifhorn hat uns als Kooperationspartner für die Reit-Arbeitsgemeinschaft ausgewählt. Darauf sind wir sehr stolz!
  • So hat jedes Kind der Dietrich Bonhoeffer Realschule die Möglichkeit, einmal in das wunderschöne Hobby Reiten hinein zu schnuppern.
  • Mehr Informationen, Texte & Fotos rund um die Reitsport-AG gibt es auf den Schulwebseiten unter: http://www.dbrs-gifhorn.de/unterricht/ags/reiten/reitensub.htm

Aus dem Begelittext der Schulwebseite zur Reitsport AG:

Eigentlich kann man sich schlecht vorstellen, dass gleich in der Nähe einer stinkenden Kläranlage ein kleines, idyllisches Reiterparadies liegt. Wer den holprigen Wiesenweg entlang fährt, sieht bereits links und rechts der Straße die Pferdekoppeln mit Stuten und deren Fohlen. Nach kurzer Weiterfahrt wird man von einem großen Schild mit der Aufschrift “Eichenhof“ empfangen.

35 Pferde und Ponys haben hier ihr Zuhause. Die Besitzerin und Reitlehrerin des Hofes, Frau Hennemeyer, erzählte uns, dass sie seit ungefähr 25 Jahren reitet. Als Teenager musste sie sich das Geld für die Reitstunden selbst verdienen, weil ihre Eltern es einfach nicht finanzieren wollten. Reitlehrerin wollte sie eigentlich gar nicht werden, denn von Beruf ist sie Buchhalterin. Doch auf dem Eichenhof gab es damals ein paar Ponys und Kinder, die auf den Tieren mehr schlecht als recht geritten sind, so auch ihre Tochter. Frau Hennemeyer stellte sich einfach in ihre Mitte und fing an, die Kinder richtig anzuleiten. Einmal damit angefangen, blieb sie auch dabei und machte einen Beruf daraus. Aus den paar Kindern sind inzwischen sehr viele geworden. Fast jeden Tag betreut sie nun zwei bis drei Gruppen und ihr macht dieser Beruf sehr viel Spaß. Nunmehr seit zwei Jahren organisiert und betreut Herr Müller auf dem Eichenhof unsere Schul-Reit-AG. Seit den Osterferien treffen wir 17 Mädchen uns immer montags von 15.30 Uhr bis 17.30Uhr ( häufig dauert es auch länger ) auf dem Reiterhof zum Reitunterricht bei Frau Hennemeyer. Zuerst putzen wir die Tiere, dann wird gesattelt und getrenst,  danach folgt die Reitstunde. Nach dem Reiten werden die Tiere versorgt und  wieder in den Stall gebracht. So gibt es immer viel zu tun, aber auch zum  Schmusen bleibt noch genug Zeit. Es gibt zwei Gruppen. In der Anfängergruppe  werden die grundlegenden Dinge beigebracht und in der Fortgeschrittenengruppe  geht es dann an die Feinheiten. So haben wir eine Quadrille eingeübt, um sie am  Ende der AG den Eltern vorführen zu können. Die Fortgeschrittenen reiten immer  zuerst und dann die „Anfänger“, obwohl man eigentlich gar nicht mehr von  Anfängern sprechen kann, denn inzwischen bilden alle mit ihrem Partner Pferd ein gutes Team. Den krönenden Abschluss dieser AG bildet ein Ausritt in das  schöne Eißelheidegebiet.  Wir alle fühlen uns auf dem Eichenhof sehr wohl  und freuen uns jede Woche erneut auf den kommenden Montag.

Es ist schon etwas Besonderes Teilnehmer an dieser AG sein zu dürfen, denn die DBRS ist zurzeit die  einzige Schule in Gifhorn, die so etwas anbietet.